Bouillons

GESCHICHTE

Der Name Bouillon ist – genau wie die gesamte Idee – direkt aus der Stadt der Städte eingeflogen.

Ein Bouillon ist eine besondere Art von Restaurant, die Ende des 19. Jahrhunderts entstand - als Protest dagegen, dass großartige kulinarische Erlebnisse nur den Wohlhabenden vorbehalten waren.

Die Grundidee der Bouillons de Paris war, dass auch der einfache Bürger wie ein Bürgerlicher essen können sollte, ohne dafür ein Vermögen auszugeben. Gutes Essen zu fairen Preisen in schönen Räumen wurde zum Leitspruch - und die Gäste liebten es.

Genau dieses Prinzip haben wir aus Paris übernommen. Der erste Bouillon eröffnete 2023 in Kopenhagen. Es folgten Bouillons in Aarhus und Odense und die Dänen haben das Konzept vom ersten Tag an geliebt.

Bouillon Hamburg ist der erste seiner Art in Deutschland.

Erfolgsgeschichte

Jeder vierte Däne hat bei Bouillon gegessen

Seit der Eröffnung im Herbst 2023 ist das Restaurant Bouillon durchgehend ausgebucht. Tatsächlich haben so viele Gäste bei Bouillon gegessen, dass man sagen kann: Jeder vierte Däne hat sich hier zu einem großen kulinarischen Erlebnis zu einem kleinen Preis an den Tisch gesetzt.

Der Ideengeber hinter Bouillon ist der Koch und gastronomische Unternehmer Torben Klitbo, der mehrfach in Paris gelebt hat. Während seines letzten Aufenthalts kam ihm die Idee, ein Pariser Bouillon-Restaurant in Kopenhagen zu eröffnen. Später folgten Bouillon-Restaurants in Aarhus und Odense.

Klitbo verbindet jedoch nicht nur eine große Liebe zu Paris und Frankreich. Er ist in Sønderjylland aufgewachsen, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, und hat eine besondere Beziehung zu Deutschland. Daher ist Hamburg die erste Stadt außerhalb Dänemarks, in der Bouillon eröffnet.

Newsletter abonnieren

BOUILLON

Rathausmarkt 17-18

20095 Hamburg, Deutschland

hamburg@restaurantbouillon.de


Öffnungszeiten

Täglich von 11.30 bis 23.00 Uhr